Wilbur Scoville – Auf die Chilischote, fertig, los – Google Doodle

Vor 151 Jahren erblickte Wilbur Scoville das Licht der Welt und bereicherte diese um 1912 mit dem Test zur Messung der Schärfe von Chilischoten, dem sogenannten Scoville Organoleptic Test. Der Grad der Schärfe der Paprikapflanzen wird dabei auf der von Scoville erdachten Scoville-Skala erfasst. Beim Schärfetest (Bestimmung des Capsaicin-Gehalt) wurden den Testpersonen immer weiter verdünnte Lösung der zu untersuchenden Chilisorte und zu sagen, ob sie Schärfe feststellen konnten. Wurde keine Schärfe mehr festgestellt, so war der Grad der Verdünnung dann der Scoville-Schärfegrad.

Heute am 22. Januar 2016 gibt es ein interaktives Google Doodle für den amerikanischer Pharmakologen Wilbur Scoville anlässlich seines 151. Geburtstags auf vielen Google Startseiten.

Wilbur Scoville - Google Doodle

Wilbur Scoville – Google Doodle

Das interaktive Google Doodle für Wilbur Scoville ist in fünf Level aufgeteilt. In jedem Level muss man immer schärfer werdende Schoten mit Eiskugel bewerfen, um ihnen die Schärfe zu nehmen. Im ersten Level hat man es mit einer Paprika zu tun, die einen Schärfe Scoville-Grad von 0 aufweist. Dann wird es immer schärfer: Jalapeno, Cayenne-Chilischote, Bhut-Jolokia-Chili mit einem Scoville-Schärfegrad von 1.000.000 und dann das Highlight, die riesen Trinidad-Moruga-Scorpion-Chilischote mit einem sagenhaften Scoville-Schärfegrad von 2.000.000.

Parika - Scovilleschärfegrad 0

Parika – Scovilleschärfegrad 0

Jalapeno - schon schärfer

Jalapeno – schon schärfer

Cayenne Chilischote

Cayenne Chilischote

Bhut Jolokia Chili - Scovilleschärfe über 1.000.000

Bhut Jolokia Chili – Scovilleschärfe über 1.000.000

Trinidad Moruga Scorpion Chili - über 2.000.000 Scovilleschärfe

Trinidad Moruga Scorpion Chili – über 2.000.000 Scovilleschärfe

Den ganzen Spaß habe ich natürlich auch wieder mal in einem Google Doodle Video festgehalten: Auf die Chilischote, fertig, los

Ein paar weiterführende Wilbur Scoville Links:

1 Kommentar

  1. Pingback: Wilbur Scoville – wie scharf ist scharf | Putzlowitscher Zeitung

Kommentare sind geschlossen.