201. Geburtstag von Adolphe Sax – Google Doodle

Zum 201. Geburtstag von Adolphe Sax ziert heute am 6. November 2015 ein Saxophonspieler Google Doodle die Startseite der Suchmaschine Google. Adolphe Sax – eigentlich Antoine Joseph Sax – war ein belgischer Musiker, bekannter Instrumentenbauer und gilt als der Erfinder des Saxophons.

Geboren wurde Adolphe Sax am 6. November in Belgien. Nach seinem musikalisch geprägtem Studium am Brüsseler Konservatorium begann er mit seinen ersten Arbeiten als Instrumentenbauer in der Instrumentenbauwerkstatt seines Vaters. Um 1840 erfand Sax das Saxophon, welches er in acht verschiedenen Größen anfertigte. Die großen Erfolge mit seiner Instrumentenbauwerkstatt waren allerdings nicht von Dauerhaftigkeit geprägt, so dass er verarmt um den 7. Februar 1894 in Paris verstarb.

Werbung

Google ehrt den 201. Geburtstag von Adolphe Sax mit einer Reihe von Google Doodle, die den Erfinder des Saxophon Adolphe Sax selbst – auf unterschiedlichen Größen eines Saxophons spielend – in den Google Buchstaben zeigt.

Adolphe Sax Google Doodle - Saxophon - Google G

Adolphe Sax Google Doodle – Saxophon – Google G

Adolphe Sax Google Doodle - Saxophon - Google o

Adolphe Sax Google Doodle – Saxophon – Google o

Adolphe Sax Google Doodle - Saxophon - Google g

Adolphe Sax Google Doodle – Saxophon – Google g

Adolphe Sax Google Doodle - Saxophon - Google l

Adolphe Sax Google Doodle – Saxophon – Google l

Adolphe Sax Google Doodle - Saxophon - Google e

Adolphe Sax Google Doodle – Saxophon – Google e

Hier wird auch über den Erfinder des Saxophons und das Google Doodle von heute geschrieben: