Google Jahresrückblick – 2014 Trending Topics – Google Doodle

Google Jahresrückblick an Silvester 2014 – Mit einer sehr ich bezogenen Art und Weise verabschiedet Google das Jahr 2014 mit einem Jahresrückblick Google Doodle.
Im animierten Silvester Doodle sind einige bei Google vielgesuchte Begriffe verarbeitet und es wird auf das Jahr 2014 zurück geblickt. Schnell entdeckt man FlappyBird, die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien, die Ice Bucket Challenge, den Philae Lander und auch die Mars Orbiter Mission wird im Doodle animiert dargestellt.

Google Jahresrückblick 2014 - Google Doodle

Google Jahresrückblick 2014 – Google Doodle

Das Doodle ist nicht wie in den vergangenen Jahren mit „Silvester 2014“ verlinkt sondern mit Google Jahresrückblick.. Ein Klick auf das Doodle zeigt in der Suchergebnisliste als erstes das neue „trending topics“ Feature – bei uns Trendthemen genannt, in dem die meistgesuchten Begriffe 2014 gelistet und zum Anklicken angeboten werden.

Jahresrückblick Google Doodle Video

2014 Trending Topics

Hier „Trending Topics“ der deutschen Google Suche

Google - 2014 Trending Topics

Google – 2014 Trending Topics

Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben, denn Deutschland wurde durch das Tor von Mario Götze in der 113. Minute zum 1:0 im WM Finale 2014 Fußball-Weltmeister.

Anlässlich der Fußball WM 2014 hat Google eine ganze Reihe von Google Doodles geschaltet. Auch spontane Doodle wie z.B. das Ein Salto zum Rekord bei Deutschland gegen Ghana Doodle für Miroslav Klose nach dem Tor zum 2:2 gegen Ghana.

FlappyBird

Mit dem Kultspiel Flappy Bird des vietnamesischen Entwicklers Dong Nguyen haben viele sicherlich einige Stunden oder sogar Tage ihres Lebens verbracht. Ich habe es nur kurz einmal installiert, bin ständig irgendwo gegengeflogen und habe es nach wenigen Minuten wieder deinstalliert.

ALS Ice Bucket Challenge

Im Sommer 2014 ging eine Spendenkampagne durch alle Medien: die ALS Ice Bucket Challenge. Sie sollte und sie machte auch auf die Nevernkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam und sammelte Spendengelder für die Erforschung von ALS. Die Spielregeln der Ice Bucket Challenge bestanden darin, sich eiskaltes Wasser über den Kopf zu schütten, danach 3 oder mehr Personen für die Herausforderung zu nominieren und Geld zu spenden. Viele bekannte Personen des öffentlichen Lebens der ganzen Welt machten bei der ALS Ice Bucket Challenge mit.

Philae

Eine weiche Landung legte der Lander „Philae“ am 12. November 2014 nach einer langen Reise auf dem Kometen hin. Der Lander war nämlich bereits seit 2004 mit der Raumsonde Rosetta unterwegs. Philae ist der erste von Menschen konstruierte Apparat der auf einem Kometen weich landete.

Für den Lander Philae gab es auch ein spontanes Doodle, nachdem die Landung auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko geglückt war.

Mars Orbiter Mission

Die Mars Orbiter Mission (MOM) der indischen Raumfahrtbehörde ISRO ist eine Raumsonde, die auf den Weg zum Mars gebracht wurde. Gestartet am 5. Novemer 2013 erreichte sie am 24. September 2014 die Mars Umlaufbahn und umkreist diesen nun und sendet Fotos der Marsatmosphäre.

Auch für die Mars Orbiter Mission gab es ein Google Doodle. Dieses wurde am 24. Oktober für den 1 Monat nach dem Eintritt der indischen Marssonde „Mangalyaan“ in die Umlaufbahn des Mars allerdings nur in Indien geschaltet.

Einen Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2015!!!