Maurice Sendak – Kinderbuchautor und Illustrator

Google Doodle für Maurice Sendak – Am 10. Juni 2013 wird der US-amerikanischer Illustrator und Kinderbuchautor Maurice Sendak mit einem wirklich originellem Google Doodle anlässlich seines 85. Geburtstags geehrt.
Maurice Sendaks bekanntestes Werk ist das Buch Where the Wild Things Are aus dem Jahr 1963. In Deutschland ist dieses Bilderbuch von ihm unter dem Namen Wo die wilden Kerle wohnen bekannt.

Maurice Sendak Google Doodle

Maurice Sendak Google Doodle

Im animierten Google Doodle kann man verschiedene Charaktere aus Maurice Sendaks Werken in ihren Geschichten entdecken. Es sieht ganz danach aus, als ob sich alle auf dem Weg zur großen Geburtstagsparty für Sendak befinden, denn am „Ende“ des Doodle finden sich die Charaktere rund um einen Geburtstagskuchen mit der Zahl 85 ein.
Ich kenne bedauerlicherweise kein Buch und auch keine Geschichte von Maurice Sendak, aber das Doodle weckt doch Interesse in mir, sich diese mal näher anzuschauen. Besonders der Junge mit dem Brotflugzeug, der dann in die Milchflasche stürzt, hört sich doch durchaus abenteuerlich an.

Im der offiziellen Google Doodle Übersicht kann man einiges über die Entstehung des Maurice Sendak Doodle lesen und auch ansehen.

Maurice Sendak

Maurice Sendak wurde am 10. Juni 1928 in new York City geboren und verstarb im letzten Jahr am 8. Mai 2012. Schon als Kind wollte Sendak Buchillustrator werden und so war es auch nicht verwunderlich, dass er im Alter von sechs Jahren sein erstes Kinderbuch zeichnete. Sendak arbeitet nach seinem Schulabschluss als Dekorateur in New York und besuchte im Abendstudium die Art Students League of New York. In den 50er und 60er Jahren stißen seine Illustrationen aufgrund seiner Zeichentechniken sowie dem Realismus und Gewalttätigkeit in den Geschichten auf Widerstand. Mit dem Kinderbuch Wo die wilden Kerle wohnen erlangte er im Jahre 1963 dann den internationalen Durchbruch.

Maurice Sendak Google Doodle Video

Das großartige Google Doodle für Maurice Sendak habe ich in einem Video festgehalten und mit ein paar Eckdaten um Sendak und das ihm gewidmete Doodle versehen.

Hier wird auch über das Maurice Sendak Doodle geschrieben

5 Kommentare

  1. Pingback: Die wilde Welt des Maurice Sendak (Google Doodle)

  2. Pingback: Maurice Sendak - ein wilder Kerl

  3. Pingback: Maurice Sendak Doodle zum 85. Geburtstag - (Video Doodle)

  4. Pingback: Maurice Sendak, der unbekannte Illustrator und Kinderbuchautor | Putzlowitscher Zeitung

  5. Pingback: Google ehrt Maurice Sendak – Illustrator und Kinderbuchautor

Kommentare sind geschlossen.