Maria Sibylla Merian – Pionierin der Insektenkunde mit Google Doodle geehrt

Der Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian widmet die Suchmaschine Google ein Google Doodle am 2. April 2013 zu Ehren von Maria Sibylla Merian 366. Geburtstags.

Merian erlangte durch ihr Werk Metamorphosis Insectorum Surinamesium große Bekanntheit. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Kupferstichen und Texten, die detailliert die Lebenszyklen von Insekten in der damaligen niederländischen Kolonie Suriname (Staat in Südamerika) beschreibt.
Sie gilt durch die genauen Beschreibungen und Darstellungen von der „Umwandlung der Larvenform zum Adultstadium“ (Metamorphose) von Schmetterlingen als Pionierin der modernen Insektenkunde. Bis heute gültig ist auch ihre damalige Einteilung von Schmetterlingen in Tag- und Nachtfalter.

Maria Sibylla Merian wurde in der neueren Zeit durch Ihre Abbildung auf der 40 Pfennig Briefmarke aus der Serie „Frauen der deutschen Geschichte“ der Bundespost und auf der 500-DM-Banknote gewürdigt. Hier aber nun das Google Doodle für Maria Sibylla Merian …

Maria Sibylla Merian Google Doodle

Maria Sibylla Merian Google Doodle

Das Doodle für Maria Sibylla Merian finde ich sehr elegant und hübsch gemacht – obwohl es ein wenig verschwommen auf mich wirkt. Neben Insektenlarven, Schmetterlingen, Käfern und Grünpflanzen findet man auch eine Eidechse bzw. Varan auf dem Google Doodle wieder. Wunderbar eingearbeitet wurde auch der geschwungene Google Schriftzug in das Doodle für Merian aus Insekten und Pflanzen.

In bekannter Tradition habe ich auch ein Video vom aktuellen Doodle erstellt. Zum ersten mal habe ich auch Gebrauch eines benutzerdefinierten Thumbnails auf Youtube gemacht.

Mehr Informationen über Maria Sibylla Merian

Weitere Blogs berichten über das Maria Sibylla Merian Doodle

Google Doodles für Frauen mit bedeutenden Leistungen

4 Kommentare

  1. Pingback: » Google ehrt die Illustratorin Maria Sibylla Merian

  2. Pingback: Maria Sibylla Merian – Google ehrt die Naturforscherin

  3. Pingback: Google Doodle zum 366. Geburtstag von Maria Sibylla Merian | SEO News

  4. Pingback: Maria Sibylla Merian - Naturforscherin und Künstlerin

Kommentare sind geschlossen.