Adalbert Czerny – Kinderarzt mit Google Doodle geehrt

Der Geburtstag von Adalbert Czerny jährt sich in diesem Jahr zum 150. Mal. Aus diesem Anlass ehrt Google den deutschen Kinderarzt und Hochschullehrer Adalbert Czerny heute am 25. März 2013 mit einem Google Doodle.

Czerny gilt als Mitbegründer der modernen Kinderheilkunde und begründete die internationale Pädiatrieschule an der Universitätskinderklinik der Berliner Charité. Nach ihm wurden auch mehrere Kinderkrankheiten benannt. In Fachkreisen bekannte Werke von Adalbert Czerny sind der „Czerny-Keller“ (Des Kindes Ernährung, Ernährungsstörungen und Ernährungstherapie) sowie seine Vorlesungssammlung „Der Arzt als Erzieher des Kindes“. Hier aber nun das Google Doodle, das uns den Kinderarzt näher bringen soll.

Adalbert Czerny Google Doodle

Adalbert Czerny Google Doodle

Das Doodle für Adalbert Czerny ist kein weltweites Doodle, sondern wird nur in den Länder Deutschland, Österreich und Schweiz gezeigt. Die Farbegestaltung vom Doodle in braun und gelb würde ich als „interessant“ bezeichnen. Das Doodle zeigt Adalbert Czerny bei der Untersuchung eines kleinen Jungen mit dem Stethoskop. Der kleine Patient hat auf einem riesigen Hocker Platz genommen und wartet die Untersuchung gelduldig ab. Das große gelbe Kreis in der Mitte im Hintergrund – das zweite o aus dem Doodle Schriftzug – soll sicherlich für etwas Besonderes im Google Doodle für Adalbert Czerny stehen.

Wie auch schon bei vergangenen Doodle habe ich auch diesmal ein Video erstellt. Hier das Doodle Video für Adalbert Czerny:

Weitere Information über Adalbert Czerny

Weitere Berichte über das Adalbert Czerny Doodle

Weitere Google Doodle, die nur in Deutschland, Österreich und Schweit gezeigt wurde

2 Kommentare

  1. Pingback: Google ehrt Adalbert Czerny den deutschen Kinderarzt

  2. Pingback: Google Doodle für Adalbert Czerny | Schnurpsel

Kommentare sind geschlossen.