George Ferris – Riesenrad Erfinder bekommt Google Doodle

George Ferris und der Valentinstag – Am 14. Februar gibt es ein „Doppel-Doodle“ auf vielen Google Startseiten. Geehrt wird mit dem Doodle der amerikanische Ingenieur George Ferris zum 154. Geburtstag aber auch der heutige Valentinstag wird mit dem Doodle bedacht. George Ferris bekannteste Erfindung ist das moderne Riesenrad, das er für die Weltausstellung 1893 in Chicago nach längerem hin und her doch anfertigen sollte. Die Kosten für Pläne, Spezifikationen und Durchführung des Unternehmens „Ferris Wheel“ trug er dabei selbst. Das Riesenrad wurde mit einigen Wochen Verspätung auf der Weltausstellung eröffnet, entwickelte sich aber zu George Ferris Glück zu einem wahren Publikumsmagneten.

George Ferris Valentinstag Google Doodle

George Ferris und Valentinstag Google Doodle

Das Doodle zum Valentinstag und für George Ferris ist ein etwas kitschiges interaktives Doodle. Der Google Schriftzug wird durch die Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften dargestellt. Prominent herausgehoben sind natürlich die Riesenräder, die die beiden o aus dem Google Schriftzug darstellen.
Klickt man auf das Herz so werden die Riesenräder richtig in Schwung gebracht und zwei Tiere verlieben sich ineinandern – oder so. Die Folge dieses Zusammentreffen kann man dann in einem Extra Bildchen ansehen.


Kurz nach Erscheinen des George Ferris & Valentinstags Doodle auf Google Neuseeland habe ich dieses Video mit einigen verliebten Tierchen aufgezeichnet.

Interessantes aus dem Netz über George Ferris, das Riesenrad und das Ferris-Valentinstag Doodle
Eine Runde Sache – das Riesenrad von George Ferris
George Ferris Doppel-Doodle am Valentinstag
George Ferris Doodle zum Valentinstag
George Ferris und Valentinstag – ein kombiniertes Google Doodle
George Ferris und Valentinstag Doodle
Interaktives Valentinstag Doodle zum 154. Geburtstag von George Ferris
George Ferris – Google Doodle für Erfinder des Riesenrades
Erfindung des Riesenrads – Völlig durchgedreht

Im letzten Jahr gab es ein knuffiges Video Doodle zum Valentinstag. Doch als ich dies soeben noch einmal aus dem offiziellen Youtube Google Channel aufrufen wollte, kam die bekannte Youtube Meldung „Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.“ – Mal wieder sehr schade!

8 Kommentare

  1. Pingback: Eine Runde Sache – das Riesenrad von George Ferris | Putzlowitscher Zeitung

  2. Pingback: George Ferris Doppel-Doodle am Valentinstag

  3. Pingback: George Ferris und Valentinstag Google Doodle

  4. Pingback: George Ferris Doodle zum Valentinstag

  5. Pingback: George Ferris – Google Doodle für Erfinder des Riesenrades « Google

  6. Pingback: Interaktives Valentinstag Doodle zum 154. Geburtstag von George Ferris

  7. Pingback: Valentinstag – Google Doodle zum Valentinstag – OCEPARX

  8. Pingback: George Ferris und Valentinstag Google Doodle - Anti-Valentinstag

Kommentare sind geschlossen.