Mary Leakey – Archäologin und Paläoanthropologin Google Doodle

Die britische Archäologin Mary Leakey wird am 6. Februar 2013 mit einem weltweiten Doodle anlässlich Ihres 100. Geburtstags geehrt. Sie zählt zu den bedeutendsten Paläoanthropologen des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde Mary Leakey vor genau 100 Jahren am 6. Februar 1913 in London und verstarb im Jahre 1996 in Nairobi. Zu ihren wichtigsten Ausgrabungen und Funde zählen das 1959 gefundene erste Fossil eines „Zinjanthropus“, den 1948 bis dahin vollständigsten Schädel eines Proconsul africanus sowie die „Laetoli Fußspuren“ aus dem Jahre 1978.

Mary Leakey Google Doodle

Mary Leakey Google Doodle

Das Mary Leakey zeigt Mary bei der Ausgrabung der „Laetoli footprints“ in der Olduvai-Schlucht. Das Google Logo ist wie immer auch im Doodle versteckt. Die Felsen im Hintergrund in Kombination mit der Archäologin selbst und den beiden Dalmatinern ergibt sich das Logo. Für den kleinen Snack in den Ausgrabungspausen hat sich Mary auch einen Apfel und einen Toast in ihren Ausgrabungskoffer gepackt.

Das Doodle wurde von Betsy Bauer erstellt, die in der offiziellen Doodle Gallerie ein paar frühere Skizzen und Entwürfe für das Mary Leakey Doodle zeigt. Dort findet sich auch – für mich – die Auflösung warum auf dem Doodle die beiden Dalmatiner zu sehen sind. Als „lustigen Touch“ wurden die beiden Hunde mit in das Doodle gebracht, da Mary Leakey angeblich auf früheren Fotos mit ihren Haustieren zu sehen war.

Das Mary Leakey Doodle habe ich wie schon so einige andere Google Doodle in einem Video auf Youtube festgehalten.

Mehr Informationen gibt es im Wikipedia Beitrag über Mary Leakey oder auf der englischsprachigen Seite Leakey – A century of the family in East Africa.

Hier wird auch über das Mary Leakey Doodle berichtet:
Mary Leakey findet Spuren im Sand
Mary Leakey – Google Doodle für Archäologin aus England
Mary Leakey – Doodle zum 100. Geburtstag der britischen Forscherin
Google Doodle zum 100. Geburtstag von Mary Leakey

5 Kommentare

  1. Pingback: Mary Leakey findet Spuren im Sand

  2. Pingback: Mary Leakey – Doodle zum 100. Geburtstag der britischen Forscherin

  3. Pingback: Mary Leakey – Google Doodle für Archäologin aus England « Google

  4. Pingback: Google Doodle zum 100. Geburtstag von Mary Leakey | SEO News online

  5. Diana

    Ach ja der doodle hat mir mal wieder gefallen. Ich finde es toll, dass google immer wieder neue doodles kreiert. Die sind ersten total süß und zweitens kann man immer noch etwas dazu lernen.

Kommentare sind geschlossen.