Google Pagerank Update Februar 2013

Posted by oceparx on Februar 04, 2013
Pagerank

Google hat das erste Pagerank Update im Jahr 2013 gefahren. Anscheinend ist der visuelle Pagerank doch nicht tot zu kriegen. Dieser Blog hat übrigens mit dem Pagerank Update im Januar 2013 weder gewonnen noch verloren – der Pagerank ist mit PR 3 gleichgeblieben.
Nach einer kurzen Recherche ist der Stichtag für das PR Update anscheinend der 26. Januar 2013. Seiten mit jüngerem Datum wurden beim Pagerank Update nicht berücksichtigt.

Über das Pagerank Update wird unter anderem auch schon – wie könnte es nicht anders sein – tataaa – im Abakus Forum berichtet.

Bis vor Kurzem dachte ich noch, der Pagerank wäre beim Linktausch bzw. Linkkauf für größere SEO Agenturen kein Thema mehr. Doch ich musste mich eines Besseren belehren lassen, als ich von Sonderkündigungsrechten vom Käufers im Falle eines Pagerankverlusts lesen durfte.

Wie ist bei Dir das Pagerank Update verlaufen bzw. welche Bedeutung hat der Google Pagerank noch für Dich?

Diesen Beitrag weiterempfehlen:



Werbung

3 Kommentare to Google Pagerank Update Februar 2013

Lori
4. Februar 2013

Ich denke, dass der PageRank nicht mehr so wichtig ist, dennoch in SEO-Kreisen kaum tot zu kriegen sein wird. Es ist ja wenn man so möchte eine Schulenote für eine Webseite. Schnell mal eben gucken und bewerten.
Eine völlige Verteufelung des Wertes finde ich echt albern. Denn wenn der Wert nicht mehr relevant wäre, würde Google hier sicher keine Updates mehr fahren…

Christian
4. Februar 2013

Hallo, der PageRank hat nach wie vor eine gewisse Bedeutung. Zu dem Beispiel des Sonderkündigungsrechts im Falle eines PageRankverlusts, sollte angemerkt werden, dass dies in manchen Fällen durchaus sinnvoll ist. Verliert nämlich eine Website des gesamten PageRank kann dies ein Indiz für eine Abstrafung durch Google sein. Sei es nun wegen unsauberer Offpage- oder Onpageoptimierung. Die Links von so einer Seite könnten dann nicht nur ihren Wert verlieren sondern evtl. sogar schädlich sein. Meiner Meinung nach hat der PageRank sicher nicht mehr die Bedeutung wie vor einigen Jahren. Daraus aber zu schließen er wäre völlig bedeutungslos, halte ich für falsch.

[...] Oceparx.de verwies im Artikel auf die Diskussionen im altbekannten Abakus-Forum [...]