Clara Schumann – Google Doodle für deutsche Pianistin

Die deutsche Pianistin und Komponistin Clara Schumann wird am 13. September anlässlich ihres 193. Geburtstags mit einen weltweiten Google Doodle geehrt. Clara Schumann wurde am 13. September 1819 in Leipzig geboren und verstarb im Alter von 76 Jahren in Frankfurt am Main. Im Jahre 1840 heiratete Clara Josephine Wieck den bekannten Komponisten Robert Schumann.
Auch wenn man nicht viel mit Klavier, Kompositionen von Vokal- und Klavierwerken ohne Opuszahl und dergleichen zu hatte, so ist sicherlich jedem Älteren von uns Clara Schumann hoffentlich schon einmal durch die Hände gegangen. Denn dafür gab es bisher mindestens zwei Möglichkeiten – Zum einen gab es eine Abbildung von Clara Schumann auf der 80 Pfennig Briefmarke im Rahmen der „Frauen der deutschen Geschichte“ Serie aber die in Deutschland wohl bekannteste Abbildung von ihr fand man auf dem 100 DM-Schein. Am heutigen 13. September 2012 geht sie mit dem Clara Schumann Google Doodle in die digitale Geschichte.

Clara Schumann Google Doodle

Clara Schumann Google Doodle

Auf dem Clara Schumann Doodle sieht man die bekannte Pianistin umringt von ihren acht Kindern – vier Jungen und vier Mädchen – Klavier spielen. Der Anfangsbuchstabe G vom Google Logo sowie das l und das e sind noch klar zu sehen. Aber wo sich die beiden o und das g verstecken, kann ich nicht genau erkennen. Mutmaßen würde ich mal, dass das g durch den gebeugten Arm des Jungen ganz rechts angedeutet werden soll – aber wo sind die beiden o ?

Jetzt könnte ich noch lange damit zubringen Wikipedia Inhalte wiederzugeben oder weitere im Internet gesammelte alte Informationen neu aufzubereiten. Doch heute belasse ich es mal bei einem weiterführenden Link, denn viele wissenswerte Informationen über Clara Schumann und Robert Schumann liefert z.B. das Schumman-Portal.

Das Clara Schumann Doodle hab ich erneut genutzt um ein Video für „eine Musikerin und Komponisten ohne Musik…“ bei Youtube hochzuladen.

Der tagSEOBlog berichtet bereits im Artikel Google ehrt Clara Schumann über das Doodle und auch Simon Rueger hat schon seinen Artikel Clara Schumann bekommt musikalisches Doodle über das Clara Schumann Doodle geschrieben und veröffentlicht. Und auch SEO-United beteiligt sich mal wieder mit einem Doodle Beitrag Clara Schumann – Google Doodle für Pianistin aus Leipzig.

2 Kommentare

  1. Pingback: Clara Schumann – Google Doodle für Pianistin aus Leipzig « Google

  2. Pingback: Google ehrt Clara Schumann

Kommentare sind geschlossen.