Maria Montessori – Google Doodle zum 142. Geburtstag

Mit dem heutigen Doodle wird die italienische Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori anlässlich ihres 142. Geburtstags von der Suchmaschine Google geehrt. Maria Montessori wurde am 31. August 1870 Chiaravelle, Italien geboren und verstarb am 6. Mai 1952 in Noordwijk, Holland.
Bekannt wurde Montessori durch das von ihr entwickelte pädagogische Bildungskonzept der Montessoripädagogik. Die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“ gilt bei der Montessoripädagogik als Grundgedanke. Die Lernmaterialen dieses Bildungskonzepts spielen im Doodle für Maria Montessori die Hauptrolle.

Maria Montessori Google Doodle

Maria Montessori Google Doodle

Wenn ich mich jetzt mit den Lernmaterialien auskennen würde, dann würde ich die im Doodle abgebildeten Materialien auch näher beschreiben. So bleibt mir nichts anderes übrig als auf den Wikipedia Artikel über Montessoripädagogik zu verweisen,in dem kurz auch auf das Material eingegangen wird und noch darauf hinzuweisen, dass sich auch im Maria Montessori Doodle das Google Logo wiederfindet.

Vom aktuellen Montessori Doodle habe ich ein Video erstellt : „wieder etwas langweilig und ohne Musik“.

Ein umfassender Spezial-Versand für Montessori-Material, Lernmaterial und Lernspielwaren ist
Montessori-Shop.de Mit den speziell auf diese Art der Pädagogik ausgerichteten Lernmaterialien lernen Kinder auch komplizierte Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

Mehr über Montessori und die Montessoripädagogik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Montessoripädagogik
http://www.montessori.de

Mehr über das Maria Montessori Doodle:
Google ehrt Maria Montessori (Pädagogik Ikone)
Maria Montessori – Lernmaterial-Doodle zum 142. Geburtstag
Maria Montessori – Google Doodle für die Begründerin der Montessoripädagogik

2 Kommentare

  1. Pingback: Google ehrt Maria Montessori

  2. Pingback: Maria Montessori – Lernmaterial-Doodle zum 142. Geburtstag | Schnurpsel

Kommentare sind geschlossen.