Amelia Earhart – Flugpionierin bekommt ein Google Doodle

Die US-amerikanische Flugpionierin Amelia Earhart verschwand vor 75 Jahren bei dem Versuch die Erde mit dem Flugzeug zu umrunden im Pazifischen Ozean. Earhart wurde am 24. Juli 1897 in Atchison, Kansas geboren und am 5. Januar 1939 für tot erklärt. Internationale Aufmerksamkeit bekam Earhart bereits schon im Jahre 1928, als sie als erste Frau den Atlantik überflog – als Passagierin. Nur vier Jahre später flog sie allerdings selbst, und überquerte als erste Frau den Atlantik im Alleinflug.
Am 24. Juli 2012 wird Amelia Earhart anlässlich ihres 115. Geburtstags mit einem Flugzeug Google Doodle geehrt.

Amelia Earhart Google Doodle

Amelia Earhart Google Doodle

Das Amelia Earhart Doodle zeigt die Luftfahrtpionierin vor bzw. auf einer Lockheed_Vega 5b. Dieser Flugzeugtyp war auch die Maschine mit der sie als erste Frau den Atlantik überquert hatte. Die Google Buchstaben sind unter der Tragfläche der Maschine geschrieben. Die beiden o aus dem Google Schriftzug muss man sich wohl denken, oder man kann sie mit viel Fantasie und gutem Willen auch am Rotor und in dem wehenden gelben Schal erkennen.

Über das Verschwinden von Amelia Earhart bei ihrem Versuch die Welt zu umrunden gibt es einige Theorien. Fest steht, dass sie an ihren letzten Zwischenstopp auf den Howlandinseln im Pazifik nie ankam. Die Vermutung liegt nahe, dass sie im Pazifik notlanden musste bzw. abgestürzt ist. Einige Theorien gehen davon aus, dass Earhart auf dem unbewohnten Atoll Gardner Island (heute Nikumaroro) noch einige Zeit überlebt hat.
Anfang Juli startete eine Expedition, die dem Gehmeinis vom Verschwinden der Amelia Earhart auf den Grund gehen wollte. Ein interessanter Artikel dazu bei Spiegel.de.

Im Jahre 2009 kam eine Filmbiografie über das Leben von Amelia Earhart unter dem Titel „Amelia“ heraus. Die Hauptrolle spielte in diesem Kinofilm die US-amerikanische Schauspielerin Hilary Swank.

Weitere Berichte über das Amelia Earhart Doodle:

Google ehrt Amelia Earhart (verschollen im Pazifik) (tagSEOBlog.de)
Amelia Earhart – Google Doodle für Flug-Pionierin aus den USA (seounited.de)
Abgehobenes Flugzeug-Doodle für Amelia Earhart (putzlowitsch.de)
Amelia Earhart bekommt Flugzeug Doodle (simonrueger.de)
Amelia Mary Earhart – Google-Doodle für Flug-Pionierin (bild.de)


4 Kommentare

  1. Pingback: Google ehrt Amelia Earhart (verschollen im Pazifik)

  2. Pingback: Amelia Earhart – Google Doodle für Flug-Pionierin aus den USA « Google

  3. Pingback: Amelia Earhart Doodle - fehlerhaftes title und alt Attribut auf google.de - OCEPARX

  4. Pingback: Amelia Earhart bekommt Flugzeug Doodle

Kommentare sind geschlossen.