Johann Gottfried Galle – Google Doodle für deutschen Astronom

Google ehrt heute den deutschen Astronom Johann Gottfried Galle mit einem Doodle auf den Google Startseiten von Deutschland, Österreich und der Schweiz anlässlich seines 200. Geburtstags. Johann Gottfried Galle wurde am 9. Juni 1812 in Radis geboren und verstarb im Alter von 98 Jahren am 10. Juli in Potsdam. Zwar lehnte Galle es persönlich ab, aber bekannt ist er für die Entdeckung des Planeten Neptun. Galle selbst sprach die Entdeckung dem Franzosen Le Verrier zu. Nichtsdestotrotz gibt es heute eine astronomisches Doodle zu Ehren von Johann Gottfried Galle.

Johann Gottfried Galle Google Doodle

Johann Gottfried Galle Google Doodle

Das Doodle für Galle zeigt wohl den Astronom bei der Arbeit. Die Google Buchstaben des Google Logos sind klar zu erkennen, nur das erste o wird durch den Planten Neptun dargestellt.

Die „Entdeckung“ des Planeten Neptun liest sich im Wikipedia Artikel über Johann Gottfried Galle sehr schön. Demnach erhielt Galle am 23. September 1846 einen Brief vom französischen Astronomen Urbain Le Verrier, der die Bahnstörungen vom Planten Uranus untersucht hatte. Le Verrier vermutete einen noch unbekannten Planeten und erbat die Hilfe von Galle, den Himmelabschnitt zu untersuchen und zu beobachten. Mit Hilfe Johann Gottfried Galles Assistenten Heinrich Louis d’Arrest entdeckte Galle wirklich einen noch nicht verzeichneten Himmelskörper mit Planeteneigenschaft – den später genannten Planten Neptun.

Martin vom tagSEOBlog war zur späten Stunde auch noch aktiv und hat den ausführlichen Artikel Google ehrt Astronomen Johann Gottfried Galle mit Neptun-Doodle über das heutige Doodle geschrieben. Im Blog von Simon Rüger gibt es den Beitrag Johann Gottfried Galle bekommt Weltraum Doodle zum Doodle und auch der SEOptiker schrieb schon heute Nacht Google ehrt Johann Gottfried Galle – Neptuns Entdecker feiert 200. Geburtstag.

3 Kommentare

  1. Pingback: Google ehrt Astronomen Johann Gottfried Galle mit Neptun-Doodle

  2. Pingback: Google ehrt Johann Gottfried Galle – Neptuns Entdecker feiert 200. Geburtstag - Beitrag - SEOptiker Blog

  3. Pingback: Johann Gottfried Galle bekommt Weltraum Doodle

Kommentare sind geschlossen.