Tag der Arbeit 2012 – Google Doodle am 1. Mai

Am 1. Mai wird in Deutschland der Tag der Arbeit gefeiert. Wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren hat Google wieder ein Doodle zum Tag der Arbeit in vielen Ländern veröffentlicht. Das Doodle zum Tag der Arbeit zeigt eine Arbeiterin in Latzhosen, mit Sicherheitsschuhen und gelben Helm, die das Google Logo über sich stemmt.

Tag der Arbeit - 1. Mai Google Doodle

Der Tag der Arbeit am 1. Mai ist nicht nur in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag sondern auch in großen Teilen Europas sowie China, Brasilien, Mexiko und weiteren Staaten auf der ganzen Erde. Er geht auf den Generalstreik der nordamerikanischen Arbeiterbewegung vom 1. Mai 1886 in Chicago zurück. Sie demonstrierten gegen den damals vorherrschenden 12-Stunden-Tag und forderten deutliche Lohnerhöhungen. In Folge der Massenproteste kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, bei denen es viele Verletzte und Tote auf beiden Seiten gab. Zum Gedenken an die Opfer des sogenannten „Haymarket Riot“ wurde am 1. Mai 1890 zum ersten Mal der „Kampftag der Arbeiterbewegung“ gefeiert.

In Deutschland wurde der 1. Mai erst 1933 zu einem gesetzlichen Feiertag. Seit der Wiedervereinigung obliegt es den einzelnen Bundesländern, wie dieser Tag begangen und genannt wird. Bekannte Namen für den 1. Mai sind „Tag der Arbeit“ und „Maifeiertag„, ein eher unbekannter Name ist der offizielle Name im Bundesland Nordrhein-Westfalen „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai )
Der 1. Mai Feiertag wird auch heute noch für Großkundgebungen unter dem Deckmantel der Arbeiterfreiheit genutzt, bei denen es leider auch häufig zu gewaltvollen Ausschreitungen kommt.

MaibowleBei vielen beginnt der 1. Mai mit dem „Tanz in den Mai“ bis in die frühen Morgenstunden. Ein weiterer Brauch ist das Aufstellen des Maibaums. Wir haben uns heute am Abend vor dem 1. Mai etwas Maibowle selber gemacht und auf der Terasse lecker gegrillt. Der 1. Mai ist auch schon durchgeplant – nach einer ausgedehten Fahrradtour wird der Tag der Arbeit wieder mit einem kleinen Grillfest enden.

Der Artikel Tag der Arbeit 2012: Starke Frau stemmt Google im tagSEOBlog hält viele Hintergrundinformationen über den Tag der Arbeit bereit und fragt außerdem, ob der 1. Mai noch zeitgemäß ist. Im Blog vom Seoptiker kann man den Artikel Google lässt die Muskeln spielen – Doodle zum Tag der Arbeit am 1. Mai mit Frauenpower über das aktuelle Goodle Doodle lesen. Und auch die Putzlowitscher Zeitung ist mit dabei und schreibt zu später früher Stunde mit Tag der Arbeit, 1. Mai – ich bin dabei über das Google Doodle.

4 Kommentare

  1. Pingback: Google lässt die Muskeln spielen – Doodle zum Tag der Arbeit am 1. Mai mit Frauenpower - Beitrag - SEOptiker Blog

  2. Pingback: Putzlowitscher Zeitung

  3. Pingback: Tag der Arbeit – Starke Frau stemmt Google (Doodle)

  4. Pingback: 1. Mai – Tag der Arbeit – Google feiert diesen Tag mit einem Doodle - Webmaster Glossar > Web Trends & News

Kommentare sind geschlossen.