Nicolas Steno – Google Doodle zum 374. Geburtstag von Nicolas Steno

Auf der Startseite von Google befindet sich heute ein geologisches Doodle und ehrt damit Nicolas Steno anlässlich seines 374. Geburtstages. Der dänische Arzt, Anatom und Geowissenschaftler Nicolas Steno wurde am 11. Januar 1638 in Kopenhagen geboren und verstarb am 5. Dezember des Jahres 1686. Nach seinem Medizinstudium widmete er sich fortan mehr einem anderen wissenschaftlichen Bereich, den auch das heutige Google Doodle aufgreift. Das Google Doodle für Nicolas Steno beschreibt bildlich seine Errungenschaft im Gebiet der Geologie.

Nicolas Steno - Google Doodle

Das heutige Google Doodle ist in bunte horizontale Schichten mit Fossilien aufgeteilt. Steno stellte einige bis heute gültige „Gesetze“ zur Geologie auf. So schrieb er unter anderem eine Studie über die Entstehung der einzelnen Schichten, die nach Steno aus im Wasser abgelagerten Material resultieren.

Über Nicolas Steno ist im Knaus Verlag im Jahre 2004 das Buch von Alan Cutler mit dem Titel „Die Muschel auf dem Berg. Über Nicolas Steno und die Anfänge der Geologie“ erschienen. Wer sich durch das heutige Google Doodle veranlasst fühlt, mehr über Nicolas Steno und die Geologie zu erfahren, der sollte sich dieses Buch zulegen. Die Kurzbeschreibung des Buches klingt sehr vielversprechend.

Hier wird auch über das Nicolas Steno, Nicolaus Steno bzw. Niels Stensen Doodle berichtet :

Martin schreibt wieder sehr ausführlich in seinem Beitrag Tolles Fossilien-Doodle für Nicolaus Steno über das aktuelle Doodle und hat es sich nicht nehmen lassen das Doodle auszumalen.

Ingo von der Putzlowitscher Zeitung fragt und antwortet Nicolaus Steno Doodle? Ja, Niels Stensen!.

Auch SEO-United.de berichtet in einem Blog-Beitrag Nicolas Steno – Google Doodle für Geologen aus Dänemark über das heutige Doodle.

8 Kommentare

  1. Pingback: Putzlowitscher Zeitung

  2. Pingback: Tolles Fossilien-Doodle für Nicolas Steno

  3. Sooren

    Der Satz ergibt für mich keinen Sinn…??
    [falsch kopiert?]
    …Nach seinem Medizinstudium und Studienreisen in bekannte Städte Europas währenddessen widmete er sich fortan mehr einem anderen wissenschaftlichen – das Google Doodle für Nicolas Steno beschreibt bildlich seine Errungenschaft im Gebiet der Geologie…

  4. Pingback: Nicolas Steno Google Doodle » Suchmaschinen News

  5. oceparx (Beitrags-Autor)

    @Sooren Hmm, der Satz klingt ein wenig holprig 😉 Ich werde ihn gleich mal umstellen. Falsch kopiert ? Keineswegs, evtl. nur ungüstig zusammengefasst.

  6. Pingback: Nachlese zum Google Doodle von Nicolas Steno - OCEPARX

  7. Pingback: Ein Tag mit Nicolas Steno | Schnurpsel

  8. Pingback: Drachen Doodle zum “Happy Chinese New Year”

Kommentare sind geschlossen.