SEO-Experiment Social Bookmark Dienste – Weiter gehts

Nun ist es fast zwei Monate her, seitdem das kleine SEO-Experiment um Social Bookmark Dienste und Wasserspritztiere gestartet wurde.

Nach einigen Hochs (Position 14) und Tiefs (Position 72) ohne überhaupt einen einzigen Social Bookmark gesetzt zu haben, rankt die Domain wasserspritztiere.de für das Keyword „wasserspritztiere“ nun seit einigen Tagen stabil auf der Position 52 in den Google SERPs.

In den Kommentaren zum Start des Experiments wurde ich auf einige Faktoren hingewiesen, die man bei dem Test der Social Bookmark Dienste beachten sollte. Darüber hinaus habe ich mir auch eine paar Gedanken gemacht und eine Liste verschiedener Faktoren erstellt.

  • – Auswahl der SBs
  • – Eintragsfrequenz in die SBs
  • Linktextdiversifikation in den SBs
  • – Beschreibung in den SBs
  • – Follow und Nofollow der SBs
  • – Auswahl und Anzahl der Tags
  • – Username in den SBs

Das Testset steht ! Bei der Auswahl der einzelnen Social Bookmark Dienste habe ich mir erstmal neun Follow Bookmark Dienste ausgewählt, die mir bisher schon gute(?) Dienste geleistet haben, und deshalb und für diesen Test auch einen Link nun bekommen.

http://www.info-ticker.de
http://www.hot-bookmarks.de
http://www.lookday.de
http://www.ibookmark.de
http://www.publishr.de
http://www.socialmarks.de
http://www.linksilo.de
http://www.bookmark-clever.de
http://www.seekagent.de/

Alle Einträge in die Social Bookmark Dienste wurden innerhalb der letzten Stunde durchgeführt – soviel zur aktuellen Eintragsfrequenz

Bei den Beschreibungen habe ich mich auf genau eine identische Beschreibung für alle SBs festgelegt.

Wasserspritztiere sind der Spaß für die Badewanne und das Planschbecken. Auf wasserspritztiere.de gibt es Informationen und Produkttipps rund um das spritzige Badespielzeug für kleine Kinder.

Etwas kreativer war ich bei den Linktexten – diese gab es für die SBs in drei Varianten.

Wasserspritztiere
Spritztiere für die Badewanne
Badewannen Spritztiere

Als Tags fand ich genau zwei passend : Wasserspritztiere und Badewannentiere. Diese beiden Tags habe ich dann auch in jedem Bookmark Portal angegeben, und um etwas mehr themenrelevanz zu schaffen, fiel die Wahl des Benutzernamen in den SBs auf wasserspritztiere 😉

Abwarten … und gucken ob überhaupt irgendwas passiert !

18 Kommentare

  1. holger

    Ich möchte ja nicht deine Auswahl der Dienste kritisieren, sind ja alles solide saubere Dienst, aber meiner Meinung nach sind es aber dennoch auch nicht wirklich die, die den größten möglichen Effekt versprechen.

    Ich hätte zumindest ein Teil Dienste dazu genommen, welche auch eine feste Detailseite bieten. Bei „normalen“ BM Diensten ist es ja so, dass je nach Thema ziemlich fix die Einträge nach unten wandern. Gibt da ja einige große aber auch mittlere wie Kledy oder Shopping-one.

    Aber ansonsten bin ich trotzdem gespannt was bei dem Versuchsaufbau raus kommt 🙂

  2. Daniel

    Interessantes Projekt, ich bin gespannt auf das Resultat. Ich habe festgestellt, dass es durchaus Sinn macht, sich Mühe bei der Beschreibung zu geben und die Kategorie (Tags) sorgfältig zu wählen. Mit etwas Glück kommt der Eintrag dann auf ein PR starke Tag Seite.

  3. 2WiD

    Für kurze Zeit sollte in dieser Nische in den nächsten Wochen Seite 1 für „Wasserspritztiere“ bei Google möglich sein, aber für längere Zeit(für viele Monate) fehlt hier Content mit echtem Mehrwert.

    Neben der Startseite finde ich nur noch das Impressum. In Google findet man aktuell nur die Startseite, siehe auch „site:wasserspritztiere.de“ in Google.

  4. oceparx (Beitrags-Autor)

    Die Auswahl der Dienste habe ich so einfach wie möglich gehalten. Augenscheinlich qualitativ bessere Bookmark Portale wollen meistens mehr als 190 Zeichen Beschreibung haben. Gerne kannst Du @holger ein paar Bookmark Dienste für den nächsten Durchgang vorschlagen.

    Ich gebe zu @2WiD, Content mit wirklichem Mehrwert hat die Domain derzeit nicht. Mal sehen, wir ich mich so durchschlagen werde.

    PR ist mir für diese Domain nicht wichtig @Daniel, eine Top Position soll her 😉

  5. Olleck

    Meinst Du nicht, dass die Wahl des immer gleichen Benutzernamens bei den Social Bookmarks nachteilig sein könnte?

  6. oceparx (Beitrags-Autor)

    @Olleck – wir werden ja sehen … denke aber mal nicht, dass dies zu meinem Nachteil ausgelegt wird – vonwemauchimmer.

  7. Martin O. Hamann

    Hi oceparx,

    vielen Dank, dass Du die Erkenntnisse aus deinem Experiment mit uns teilst.

    Ich glaube, dass Sb-Dienste nur sehr sehr wenig Influence besitzen und Du schon eine grosse Anzahl von Eintragungen benötigst, um ausreichend Schlüsselreize für Google zu setzen.

    Aber immerhin: In den Top 10 biste ja schon.

  8. Viktor

    Hi Zusammen,

    wir benutzen oft einen User Namen und bauen das Keyword mit ein. z.B.: Manfred Steuer, wenn wir auf das Keyword Steuer optimieren. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.

    Gruß

  9. Alex

    „Benutzernamen in den SBs auf wasserspritztiere“
    Das hab ich in meinen anfängen auch mal so probiert, Ergebniss (eine Vermutung): Panelty auf dem Nieveau von einer Anchor Text-penalty, zu viele footprints…

  10. Roland

    Gibt es hierzu eigentlich schon einen Nachfolgeartikel bzw. den weiterführenden Post? Ansonsten ein interessantes Experiment, bin gespannt auf die weiteren Erkenntnisse.

  11. oceparx (Beitrags-Autor)

    @Roland Ein weiterer Artikel mit den dann durchgeführten Aktionen wird im September folgen.

    @all Danke für Euer Interesse !

  12. Kai

    Wir haben September!

    😀

    Spaß beiseite, freu mich auf die Auswertung!!!

  13. Peew

    Coole Sache. Gerade geprüft und du stehst auf Platz 9 bei google.de. Yahoo Backlinks finde ich nur 5 SB Links, also ganz anständig. Freue mich auf die Auswertung von dir.

  14. oceparx (Beitrags-Autor)

    @Kai Oh jeh, stimmt ! Wie die Zeit vergeht, wenn man diese auf Bookmarks für das reVierphone verwendet.

    @Peew Bei meinem google.de finde ich die wasserspritztiere seit gestern auf Position 29 – war lange Zeit konstant auf Position 9

  15. Peew

    Ist bei mir immer noch auf Platz 9.

  16. Manuel

    @Holger: Was sind deiner Meinung nach denn die Dienste, die den größten möglichen Effekt versprechen?

  17. Pingback: SEO-Experiment Social Bookmark Dienste - Premium Bookmarks - OCEPARX

  18. Karium

    Wirklich interessant,
    mittlerweile ist Platz 1 in den SERPS ja erreicht worden. Die Social Bookmark Portale scheine ja doc ihre Daseinsberechtigung zu haben.

Kommentare sind geschlossen.